Tai Chi

Tai Chi

Abteilungsleiter: Raymund Burghardt, Tel.: 0176 - 21012540
Trainingsstätte: Bürgerzentrum Niederhöchstadt, Montgeronplatz
Training: Montag : 20:00 - 21:30 Uhr

Neuer Kurs, siehe unter "Aktuelles"

Ausgeglichener Geist, entspannter Körper

Viele kennen die langsamen, ineinander fließenden Bewegungen des Tai Chi und haben auch schon von seiner gesundheitsfördernden Wirkung gehört, der sich die Anwender bis ins hohe Alter erfreuen können, wenn es ihnen gelingt, die Übungen, die Körper und Geist nachhaltig harmonisieren, in den Alltag zu integrieren.
Doch Tai Chi besteht nicht aus der bloßen Nachahmung von vorgeschriebenen Bewegungen. Wer in den Genuss seiner Wirkung kommen will, der muss tiefer zu den eigentlichen Inhalten des Tai Chi vordringen.
Hierzu bietet der VFA Frischauf Eschborn Gelegenheit. In einem aufbauenden Kurssystem (1-4, Fortgeschrittene) lernen die Teilnehmer, die Bedingungen für einen gelösten und gelassenen, aber wachen Geist in einem leichten und entspannten Körper einzurichten.
Hauptthema des ersten Kurses wird es deshalb sein, die tief verwurzelte und spontane Haltung aufzugeben, in der wir uns als getrennt von Körper und Bewegung empfinden. Stattdessen kommen wir mit entspannter Aufmerksamkeit sozusagen zuhause an, dort nämlich, wo wir eigentlich immer schon sind, mitten im Bewegungsfluss.
Stationen auf diesem Weg sind:
Die freie Bauchatmung; die besondere Körperhaltung (gekippte Hüfte und aufgerichtete Wirbelsäule); Chi-Energiekontrolle zur Verwurzelung im Boden sowie zur Zentrierung in und Bewegungslenkung aus der Körpermitte; Körperraum-Bewusstsein und vieles mehr.
Auf dieser Grundlage kann dann Tai Chi auch zu dem werden, was es eigentlich sein soll, Meditation in der Bewegung.
Am ersten Abend haben Interessenten unverbindlich Gelegenheit, die Kursinhalte und erste Grundlagen des Tai Chi kennen zu lernen (bitte ein Paar zusätzliche Socken und eine Decke oder Yoga-Matte mitbringen).
Weitere Informationen erhalten Sie vom 1. Vorsitzenden des Frischauf Eschborn, Herrn Oliver Spatz (Tel. 06196-45989), oder vom Kursleiter, Herrn Raymund Burghardt (Tel. 0176-21012540).